Die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung, bestätigt durch die externe Unternehmensberatung Wenzel, gilt für alle Niederlassungen der Prof. Dr.-Ing. W. Hartung + Partner Ingenieurgesellschaft für Wasserbau mbH.
Neben der Anwendung der DIN EN ISO 9001 Normen können wir auf die umfangreichen Erfahrungen unserer Mitarbeiter aufbauen, die eine wesentliche Voraussetzung zur Gewährleistung der Qualität sind. Dabei wirken sich unsere umfangreichen Erfahrungen bei der Abwicklung von Projekten, die konsequente Ausnutzung von Synergien und die damit verbundene Optimierung einer wirtschaftlichen Projektabwicklung, sowie die ständige Verfügbarkeit vor Ort hinsichtlich einer wirtschaftlichen Projektabarbeitung aus.
Frühzeitige Formulierung von Qualitätsanforderungen und -standards
Aufgrund des entscheidenden Einflusses der Qualität auf Kosten und Termine und zur Minimierung von Verzögerungen im Projekt werden Qualitätsanforderungen für Planung, Ausführung und Inbetriebnahme frühzeitig formuliert und dokumentiert und zu Qualitätsstandards zusammengefasst. Dies beginnt mit der Definition benötigter Planunterlagen nach Inhalt, Form und Anzahl für die Projektvorbereitung und endet mit der Überprüfung der Einhaltung zugrundegelegter Qualitätsparameter bei der Abnahme.
Ziel- und projektorientierte Ressourcenzuordnung
Auf Basis der Aufgabenstellung erfolgt im Zusammenhang mit der Projektablaufplanung eine ziel- und projektorientierte Ressourcenzuordnung. Das zum Einsatz vorgesehene Personal verfügt über entsprechende Qualifikationen und Erfahrungen. Durch interne und externe Schulungen wird eine kontinuierliche Weiterbildung gewährleistet, die in Verbindung mit den Erfahrungen und der hohen Motivation zu einer wirtschaftlichen Abarbeitung beiträgt.
Klares Entscheidungsmanagement
Eine strenge Projekthierarchie mit eindeutiger Festlegung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen als Bestandteil des Entscheidungsmanagements ist Grundlage der Qualitätssicherung. Die firmeninterne Qualitätssicherung verschiedener Partner wird derart aufeinander abgestimmt, dass eine geschlossene Kette von der Kundenanforderung bis zum Produkt entsteht.
Optimales Kostencontrolling
Die Nutzung moderner, innerhalb des Unternehmens und mit dem Auftraggeber verknüpfter Technik (Hard- und Software), ergänzt durch speziell entwickelte Programme, ermöglicht uns, die Kostenentwicklung während des laufenden Projektes ständig online zu kontrollieren und so eine hohe Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen zu gewährleisten.
Auf der Grundlage einer detaillierten Projektstrukturierung werden die Mittelflüsse geplant und während des gesamten Projektes konsequent verfolgt. Die im Rahmen des Kostencontrollings gewonnenen Ergebnisse bilden die Grundlage einer Kostenentwicklungsabschätzung auf Basis von Kostenlisten und -diagrammen.
Auf Basis des sich abzeichnenden Trends können im Zusammenhang mit dem Entscheidungsmanagement notwendige Steuerungsmaßnahmen eingeleitet werden. Je frühzeitiger Abweichungen vom geplanten Kostenrahmen erkannt werden, umso effektiver können Änderungen entwickelt und eingeführt werden.